Druckerei und Verlag Mainz - Aachen

Ihr aber, für wen haltet ihr mich?

Erzählungen nach dem Evangelium

12,80€ inkl. MwSt.

    Autor: Roche, Horst
    ISBN: 978-3-8107-0186-2
    Seiten: 140
    Einband: Paperback

Zum Inhalt

Die Frage Jesu an seine Jünger: „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?” (Matth. 16,15) wird, wie der Evangelist berichtet, von Simon Petrus scheinbar klar und eindeutig beantwortet: „Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes.“ Der ganze Text des Evangeliums zeigt uns indessen, daß sich mit dieser Aussage des Simon Petrus Vorstellungen verbanden, die der Verkündigung Jesu durch Wort und Tat großenteils geradezu entgegengesetzt waren. Heute würde man sagen, daß das Bekenntnis des Jüngers wohl ein Schritt in die richtige Richtung war, aber eben nur ein Schritt. Denn die Qualität, die der Messiasbegriff durch die Lehre und das Leben und Sterben Jesu erhielt, hatte, wie den Evangelien zu entnehmen ist, zum Zeitpunkt der Aussage des Simon Petrus noch keiner der Jünger Jesu erkannt.

Beurteilungen (0)

Neue Beurteilung

Bitte anmelden oder registrieren um Beurteilung zu schreiben