Druckerei und Verlag Mainz - Aachen

Reflexionen und Meditationen

Gedanken über meine Bücher

12,68€ inkl. MwSt.

    Autor: Merton, Thomas
    ISBN: 978-3-934551-26-8
    Seiten: 172
    Einband: Paperback

Zum Inhalt

Thomas Merton war einer der großen geistlichen Schriftsteller unserer Zeit. Seine Schriften zur geistigen und geistlichen Situation der Zeit, zur Mediation und zum Gebet gaben Ordensleuten, Geistlichen und Laien aller Konfessionen wesentliche Impulse. Merton war Schriftsteller und Dichter, ein Mensch der Kontemplation, Reformer des monastischen Lebens und Mittler zwischen den religiösen Welten des Westens und des Ostens.

Seine Autobiographie "Der Berg der sieben Stufen", die er zu Beginn seines Klosterlebens verfaßt hatte, wurde ein Welterfolg. Aber er wehrte sich stets dagegen, die "offizielle Stimme des Trappistenordens" zu sein. Merton wollte nichts anderes sein als ein Mensch, der sich selbst in Frage stellt und der sich, wie wir alle, mit den Widersprüchen und Wirrungen einer Welt herumschlägt, in der die meisten Begründungen fragwürdig geworden sind.


Beurteilungen (0)

Neue Beurteilung

Bitte anmelden oder registrieren um Beurteilung zu schreiben