Druckerei und Verlag Mainz - Aachen

Die Zisterzienserinnen

Frauen in der Nachfolge Christi

15,00€ inkl. MwSt.

    Autor: Hannöver, Bruno Norbert
    ISBN: 978-3-934551-97-8
    Seiten: 208
    Einband: Paperback

Zum Inhalt

Meist denkt man bei der Behandlung der Zisterzienser nur an die großen Mönchsabteien und sieht damit lediglich eine männlich dominierte Seite dieser monastischen Bewegung. Dabei wird oft vergessen, dass der Zisterzienserorden damals wie heute nicht nur von Mönchen, sondern auch von Nonnen vertreten wird. Beide, Mönche und Nonnen, bilden heute und bildeten damals den einen Orden der Zisterzienser.

Wie die Klöster der Mönche waren auch die Nonnenklöster über das ganze damalige Europa verstreut. Ausgehend von der Frage nach der Rolle der Frau im Mittelalter berichtet das vorliegende Buch über die Nonnen des Zisterzienserordens, ihre Entstehung und Ausbreitung sowie ihre rechtliche Stellung innerhalb des Ordens und innerhalb der Kirche.


Beurteilungen (0)

Neue Beurteilung

Bitte anmelden oder registrieren um Beurteilung zu schreiben